Geschwisterkinder  

Wie ist das, wenn man in einer Familie aufwächst und der Bruder oder die Schwester hat eine Behinderung? Geschwisterkinder haben viel zu erzählen, aus einem oft sehr bewegenden und nicht immer einfachen Familienalltag. Sascha ist ein Geschwisterkind. Seine ältere Schwester Jasmin lebt im Haus Damasina in Schutterwald. Nach vielen Jahren kann er über seine Familiengeschichte reden.

Aber es fällt ihm sichtlich schwer. Sascha sieht seine Schwester meist Zuhause, wenn die Eltern Jasmin heimholen. Jasmin wurde als kleiner Säugling schwer krank, eine falsche Diagnose der Ärzte verursachte die bleibende Behinderung. Sehr jung waren seine Eltern damals und sie waren mit dieser neuen Lebenssituation völlig überfordert. So hatten sie sich das Familienleben nicht vorgestellt. Einige Jahre später wurde Sascha geboren.

Auf vieles musste er verzichten, lernte früh, dass die Sorgen und Nöte der Eltern eine große Belastung waren. Selbst in der Schule spürte er den Spott seiner Mitschüler. All das hat sein Leben geprägt. Lässt einen bei all der Fröhlichkeit, die er ausstrahlt, auch eine gewisse Scheu und Traurigkeit spüren. Sascha hat seine Geschichte erzählt. In einem Livestream auf Facebook auf seinem Game-Acccount berichtete Sascha über sein Leben als Geschwisterkind und sammelte Spenden zugunsten des Vereins.

Geschwister
Top