Geschwisterkinder  

Es geht um Sascha. Er hat eine Schwester namens Jasmin, die eine Behinderung hat. Jasmin lebt in einem speziellen Haus. Sascha sieht sie meistens nur, wenn die Eltern sie nach Hause bringen. Als Jasmin noch ein Baby war, wurde sie sehr krank, und die Ärzte haben einen Fehler gemacht, der dazu geführt hat, dass sie dauerhaft behindert ist. Als Jasmin krank wurde, waren Saschas Eltern noch sehr jung und wussten nicht, wie sie damit umgehen sollten. Das Familienleben war anders, als sie es sich vorgestellt hatten. Ein paar Jahre später wurde Sascha geboren.

Sascha musste auf einiges verzichten und hat früh gelernt, dass die Sorgen seiner Eltern eine große Belastung für sie waren. Sogar in der Schule wurde er von seinen Mitschülern manchmal ausgelacht. All diese Erfahrungen haben Saschas Leben geprägt. Obwohl er oft fröhlich wirkt, merkt man ihm manchmal auch eine gewisse Scheu und Traurigkeit an. Sascha hat seine Geschichte erzählt. Er hat auf Facebook in einem Livestream auf seinem Spielkonto über sein Leben als Geschwisterkind gesprochen und Spenden für einen Verein gesammelt.

Geschwister
Top