Eine jahrzehnte lange Erfolgsgeschichte unserer mobilen Betreuung  

Markus ist ein Student im 6. Semester an der Hochschule in Offenburg. Er hat eine Spinale Muskelatrophie (SMA), die ihn im Alltag einschränkt. Aber er wird vom Verein Leben mit Behinderung Ortenau e. V. betreut und kann deshalb ein selbstbestimmtes Leben führen. Markus hatte die Idee, ein Gespräch mit dem Verein zu führen. Seine Mutter hat hart gekämpft, damit er in einer normalen Schule lernen konnte.

Markus hatte immer Freunde und konnte sogar im Fußballverein spielen. Nach der Schule hat er sich für den Studiengang Medien und Informationswesen entschieden. Er ist auch ein talentierter Musiker. Seine Kompositionen sind sehr schön. Markus sagt, dass alle Menschen mit Behinderungen sich etwas trauen sollten.

Sie sollten Menschen finden, die ihnen helfen und unterstützen. Markus bewirbt sich an der Film Akademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und möchte in ein eigenständiges Leben starten.

 

Markus SchaetzleBeatbox Markus Schätzle

zurück zur Übersicht

Top