Großer Umbau in Achern-Gamshurst  

Das Projekt beinhaltet fünf zusätzliche Wohnplätze in einer kleinteiligen selbstorganisierten Einheit. Das Dachgeschoss wird dazu um- und ausgebaut. Es soll eine Personenaufzugsverbindung erhalten und somit barrierefrei erschlossen werden.

Die vorhandenen Räume werden umgebaut und modernisiert, teilweise an den Bedarf angepasst und neu geordnet. Die Wohneinheit ist so gestaltet, dass ein Höchstmaß an selbstbestimmtem Leben für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, und damit hohem Unterstützungsbedarf, ermöglicht wird. Sie sind in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und – ggf. auch mit Assistenz – eigene Vorstellungen zum eigenen Zuhause zu entwickeln. Diese Personen haben in der Regel hohe Assistenzbedarfe, auch bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben und benötigen sowohl pflegerische als auch heilpädagogische Unterstützung.

Soweit dies möglich ist, gehen die Bewohner tagsüber einer Beschäftigung, z. B. in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) oder in einer Förder- und Betreuungsgruppe nach. Wer keiner Beschäftigung nachgehen kann, soll Assistenzangebote für die Gestaltung der freien Zeit erhalten.

Die Wohneinheit im Dachgeschoss bietet eine in sich geschlossene Einheit mit fünf Einzelzimmern für fünf Bewohner*innen, drei Badezimmern, einem großzügigen Wohnzimmer und einem Essbereich mit Küche. Ein Speicher bzw. ein Abstellraum wie auch der die Räume verbindende Flur ergänzen das Raumangebot. Eine Loggia, die sich nach Osten öffnet und Zugang zur Fluchttreppe ermöglicht, rundet das Raumkonzept ab.

Im Foyer, das dem Eingangsbereich vorgelagert ist, ist das Treppenhaus und der Personenaufzug angesiedelt. Ergänzend kann optional ein Gemeinschaftsraum im Kellergeschoss mitgenutzt werden, in der neben dem eigenen Raum und den Wohn- und Essräumlichkeiten weitere private Treffen stattfinden können.

Auch der großzügige Gartenbereich mit Rasenflächen, Spiel- und Grillplatz wie auch die überdachten Sitzgelegenheiten werten das Aufenthaltsangebot qualitativ auf.

Wir freuen uns sehr, dass die Aktion Mensch und die Stiftung Wohnhilfe dieses besondere Wohnprojekt großzügig unterstützen.

zurück zur Übersicht

Top