Leben mit Behinderung Ortenau e.V.

Gemeinschaft erleben - Zukunft gestalten

Dieses Jahr für unseren Verein ein ganz außergewöhnliches, denn wir dürfen mit Freude und Stolz unseren fünfzigsten Geburtstag feiern.

 

Begonnen hat alles mit einer Elterninitiative: Eltern mit einem Kind mit Behinderung haben sich zusammengeschlossen, um eine stundenweise Betreuung zu organisieren und sich gegenseitig bei der oft sehr umfangreichen und zeitaufwendigen Betreuung ihrer Kinder mit schwerer Körper- und Mehrfachbehinderung zu unterstützen.

 

Heute betreuen über 280 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins über 230 Familien und Menschen mit Behinderung in der gesamten Ortenau.

In all den Jahrzehnten ist es uns gelungen stetig zu wachsen und unsere Organisationsform als Elternverein hat sich als stabile Säule und Innovationsmotor erwiesen. Denn wer, wenn nicht die Betroffenen und deren Eltern und Angehörige, wissen am besten um die Bedürfnisse, aber auch um die Wünsche und Anforderungen, von Menschen mit Behinderung. Das ist unsere große Stärke: die persönliche, wertschätzende und individuelle Fürsorge, die die vom Verein betreuten Menschen immer in den Mittelpunkt stellt.

 

Wir freuen uns, dass wir so vieles erreichen konnten in den vergangenen Jahrzehnten. Wir schauen gerne zurück. Doch ein solcher Geburtstag soll auch ein Ausblick in die Zukunft sein. Vieles wollen wir noch verbessern und erreichen. Die Sorgen und Nöte der Familien zeigen uns ganz deutlich, wie wichtig die Angebote des Vereins auch in Zukunft sein werden.

 

Nehmen Sie teil an all den verschiedenen Veranstaltungen, die wir im Festjahr geplant haben: Vorträge, Veranstaltungen in unseren Einrichtungen, Infoabende zu Fachthemen, Elterncafés und vieles mehr. Als Glanzlicht im Festjahr möchten wir am 17. November 2020  in der Reithalle in Offenburg ein großes Geburtstagsfest feiern.