Please ensure Javascript is enabled for purposes of website accessibility
Leben mit Behinderung Ortenau e.V.

Gemeinschaft erleben - Zukunft gestalten

2020 - dieses Jahr war für unseren Verein ein ganz außergewöhnliches, denn wir wollten unseren fünfzigsten Geburtstag feiern.

 

Begonnen hat alles mit einer Elterninitiative: Eltern mit einem Kind mit Behinderung haben sich zusammengeschlossen, um eine stundenweise Betreuung zu organisieren und sich gegenseitig bei der oft sehr umfangreichen und zeitaufwendigen Betreuung ihrer Kinder mit schwerer Körper- und Mehrfachbehinderung zu unterstützen.

 

Heute betreuen über 280 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins über 300 Familien und Menschen mit Behinderung in der gesamten Ortenau.

In all den Jahrzehnten ist es uns gelungen stetig zu wachsen und unsere Organisationsform als Elternverein hat sich als stabile Säule und Innovationsmotor erwiesen. Denn wer, wenn nicht die Betroffenen und deren Eltern und Angehörige, wissen am besten um die Bedürfnisse, aber auch um die Wünsche und Anforderungen, von Menschen mit Behinderung. Das ist unsere große Stärke: die persönliche, wertschätzende und individuelle Fürsorge, die die vom Verein betreuten Menschen immer in den Mittelpunkt stellt.

Wir freuen uns, dass wir so vieles erreichen konnten in den vergangenen Jahrzehnten. Wir schauen gerne zurück. Doch ein solcher Geburtstag soll auch ein Ausblick in die Zukunft sein. Vieles wollen wir noch verbessern und erreichen. Die Sorgen und Nöte der Familien zeigen uns ganz deutlich, wie wichtig die Angebote des Vereins auch in Zukunft sein werden.

Viele Aktionen hatten wir in 2020 geplant, auch ein großes Geburtstagsfest wollten wir feiern. Das einzige Projekt, das realisiert werden konnte, waren die "Meilensteine" - ein Jubiläumsbuch voller Geschichten von Menschen mit Behinderung und deren Familien, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von unseren täglichen Arbeiten und Aufgaben, über all die Entwicklungen und Aktivitäten, die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.

 

 

 

 

Stöbern Sie in den Meilensteinen

- meilensteine_50_jahre_verein_1970-2020.pdf

Presseberichte rund um das 50-jährige Jubiläum

Interview mit den hauptamtlichen Vorständen Herrn Dürr und Herrn Haas (21.07.2020)

Bericht mit ehemaligen Vorständen und aktuellen Aufsichtsräten des Elternvereins (07.02.2020)

Bericht in der Badischen Zeitung zum 50-Jährigen (27.01.2020)

Hinweis: teilweise nur mit Anmeldung lesbar

 

 

50 Jahre - Kollektiv Mittelbadische Presse - offenburgertageblatt_20201121.pdf

Interview hauptamtl. Vorstände Mittelbadische Presse (Ortenauteil, 21.07.2020) - interview_haas_duerr_2020.07.21.pdf

Bericht 50 Jahre Mittelbad. Presse (Ortenauteil, 27.01.2020) - 50_jahre_verein_2020.02.07.pdf

Bericht 50 Jahre Badische Zeitung (Ausgabe Offenburg, 27.01.2020) - badische-zeitung_artikel-50jahre_27.01.2020.pdf

50 Jahre Guller (26.01.2020) - guller_artikel_50jahre_26.01.2020.png